|
Wirtschaftsgebäudebrand am 06.02.2021
Am 06.02.2021 gab die FF Pinggau aufgrund eines Wirtschaftsgebäudebrandes um 11:56 Abschnittsalarm für den Abschnitt 4 des Bereiches Hartberg.
Dadurch heulte kurz vor 12 Uhr auch bei der FF Götzendorf die Sirene welche kurz darauf mit TLF und KLF mit 18 Mann zum Brandobjekt ausrückte.
Am Brandobjekt angekommen wurde das TLF Götzendorf zur Wasserversorgung samt Pendelverkehr eingeteilt. Daher wurde der Atemschutztrupp welcher als Reservetrupp abgestellt wurde ins KLF verlagert.
Aufgrund der baulichen Brandschutzmauer und das rasche Eingreifen aller Feuerwehren konnte das Übergreifen auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude sowie Wohnhaus verhindert werden. Die Halle samt der zwei darin befindlichen Traktoren konnte nicht mehr gerettet werden und ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehren, welches jährlich bei der Abschnittsübung geübt wird, war sehr professionell und ging Hand in Hand.
Nach ca. 2 Stunden war der Brand soweit gelöscht und unter Kontrolle dass die FF Götzendorf abrücken konnte.
|