FF- Götzendorf

Die FF-Götzendorf wurde im Jahr 1948 unter Leitung von Kommandant Leopold Schuh gegründet. Die erste Mannschaft umfasste 16 Männer, die Pumpe für Übungen und Einsätze wurde zu dieser Zeit noch mittels Pferdewagen gefahren.

Bis heute hat sich einiges getan: Die Wehrmannschaft ist auf 53 aktive Mitglieder angewachsen.

In ihrem mehr als 70-jährigen Bestehen hat die FF-Götzendorf zahlreiche Schulungen und Übungen absolviert, musste aber auch zu vielen Einsätzen ausrücken: darunter Brandlöscharbeiten, Fahrzeugbergungen und in letzter Zeit vermehrt Hochwasser- und Unwettereinsätze.
Eine Besonderheit der FF-Götzendorf ist die über viele Ländergrenzen hinweg bekannte Wettkampfgruppe, die seit der Gründung 1979 zahlreiche Siege eingefahren hat. Die Pokalwand im neuen Feuerwehrhaus ist Zeuge der Erfolge: 18-maliger Landessieger, 3-malige Qualifikation für internationale Feuerwehrwettkämpfe (1997 Dänemark 4. Platz; 2001 Finnland 32. Platz; 2005 Kroatien 3. Platz) sowie der Höhepunkt der Karriere mit dem Weltrekord im Löschangriff (31,4 Sekunden) im Jahr 2005.

Die FF-Götzendorf ist mehr als nur eine Feuerwehr. Sie ist das öffentliche Zentrum der Ortschaft. Ein Treffpunkt für Freunde, ein Ort zum Austausch und ein Haus mit Helfern das Schutz bietet wenn man es braucht.

Die FF-Götzendorf befindet sich auf der steirischen Seite des Dreiländerecks von Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark.

Götzendorf ist eine Ortschaft und Katastralgemeinde und Teil der Gemeinde Schäffern im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

Feuerwehr Götzendorf
Götzendorf 40